Schadenbedarfsprognosen


KFZ Gutachter Frankfurt am Main

 

Gutachtenrelevante Positionen …

  • Schadenart
  • Fahrzeugverbringung
  • Wiederbeschaffungswert
  • Nutzungsausfallentschädigung
  • Reifenprüfung zzgl. Auswuchtung
  • Achs- und/oder Richtbankvermessung
  • Ersatzteilaufschläge (UPE-Aufschläge)
  • Merkantile (wirtschaftliche) Wertminderung
  • Reparaturdauer bei einer Reparaturwürdigkeit
  • Wiederbeschaffungsdauer im Totalschadenfall
  • Beilackierung von angrenzenden Fahrzeugbauteilen und -anbauteilen
  • Restwert im Totalschadenfall zzgl. ein rechtsverbindliches Restwertangebot

 

Gutachtenrelevante Prüfstandsdiagnosen …

  • * Achsvermessungsprotokoll
  • * Richtbankvermessungsprotokoll

 

Feststellung von schwererkennbaren Schäden …

  • Mit Hilfe spezieller Werkzeuge zur Schadenerkennung ist es uns möglich, Vorschäden (reparierte Schäden), kleinste Oberflächenbeschädigungen und feinste Spaltmaßveränderungen an Bauteilen aufzudecken.

Vorschäden (Reparierte Schäden):

  • Falls Beschädigungen instandgesetzt und nicht erneuert worden sind, besteht die Möglichkeit der nachträglichen Schadenfeststellung.

 

Achsvermessung (Spureinstellung) und Richtbankvermessung …

Aufgaben:

  • Die folgenden Prüfmethoden dienen nicht nur zur detaillierten Schadenermittlung, sondern auch zu Ihrer Sicherheitsprüfung. Nicht alle schadenkausalen Beschädigungen sind mit dem menschlichen Auge oder üblichen Werkstattinstrumenten ersichtlich. 

Verstellte Achsgeometrie:

  • Bei einer verstellten Achsgeometrie liegen die Reifen nicht optimal auf der Fahrbahn auf und verursachen dadurch einen erhöhten Benzinverbrauch und ungleichmäßige Reifenabnutzung.
  • Für ein sicheres Fahrverhalten und geringem Reifenverschleiß (höhere Lebensdauer der Reifen) ist es empfehlenswert regelmäßig – etwa beim Reifenwechsel – eine Achsvermessung vorzunehmen, um gegebenenfalls die Spur einstellen zu lassen.

Falls ein Anstoß am Achsbereich vorliegt:

  • Um bleibend verformte Beschädigungen an sicherheitsrelevanten Achskomponenten, wie die der Radaufhängung, Achsgeometrie, Schaltgetriebe und Lenkgetriebe ausschließen zu können, muß eine Achsvermessung an einem Prüfstand zur Soll- und Istwertanalyse durchgeführt und ein Achsvermessungsprotokoll angefertigt werden.

Falls das beschädigte Fahrzeug in seiner Konstruktion weitgehend zerstört wurde:

  • Bei massiv geschädigten Fahrzeugen sprechen wir immer eine Prüfstandsempfehlung zur Richtbankvermessung aus, um eine umfangreiche Schadensdiagnose sicherzustellen, hierbei wird der Karosserierahmen auf Verzug geprüft.